Ein realer Vergleich zwischen Mono-, Poly-, PERC- und Dual-PV-Modulen.
* Dies ist ein Feldtest und die Ergebnisse sind spezifisch für diese Installation an diesem Standort. Bitte recherchieren Sie, welche die beste Lösung für Ihre eigene Situation ist, da die Ergebnisse aufgrund von Umwelteinflüssen unterschiedlich sein können.
Gesamtsolarertrag am 27/03/2023, als die Ergebnisse zurückgesetzt wurden:
Mono: 9158 kWh
Split-Cell: 9511 kWh
Poly: 9113 kWh
Perc: 9471 kWh
Perc-Osten: 1970 kWh
Perc-Westen: 1730 kWh
Wenn Sie Ihre beliebten gekühlten oder gefrorenen Produkte ausliefern, wünschen Sie eine problemlose Stromversorgungslösung, mit der Sie die Straße im Auge behalten und die Lebensmittel für den Verzehr perfekt gekühlt halten. Immer mehr Städte verlangen nun, dass die Motoren beim Parken abgestellt werden. Manche Städte verbieten den Einsatz von lauten Generatoren in ihren Zentren. Die von vielen Herstellern angebotene elektrische Stand-by-Option ist hier die Lösung. Bei ausgeschaltetem Motor versorgt die Servicebatterie die Kühlgeräte mit Strom, um die Ware kühl zu halten.
Mit den modularen Systemkomponenten von Victron Energy können Kältespezialisten ein komplettes System zusammenstellen, das genau auf die erforderlichen Spezifikationen und das Budget abgestimmt ist. Der Vorteil, mit nur einer Marke zu arbeiten, besteht darin, dass Sie nur einen einzigen Ansprechpartner für Upgrades oder die Lösung selten auftretender Probleme haben. Das globale Netzwerk von Victron Energy Professionals verfügt über mehr als 45 Jahre Erfahrung und ist bereit und in der Lage, Ihre Herausforderungen in robuste Lösungen umzusetzen, die Ihnen die Kraft des Know-hows an die Seite stellen.
Je nach zu kühlendem Volumen werden von den Kühlgeräteherstellern unterschiedliche Optionen angeboten. Kleine Transporter können sich auf Kühlgeräte im elektrischen Standby-Modus verlassen, die auf einer mit Gleichstrom betriebenen (12/24 V) Kühlung basieren. Größere LKWs oder Anhänger sind aufgrund der Verkabelungskomplikationen, die mit diesen hohen Energieverbrauchern einhergehen, mit einer auf Wechselstrom (110/230 V) basierenden Stand-by-Kühlung besser dran.
Nehmen wir zunächst an, dass wir für ein DC-Kühlsystem mittlerer Größe basierend auf dem Mercedes Sprinter konzipieren.
Der tägliche Energieverbrauch wird berechnet, indem die Summe aller Verbraucher (wie viel Zeit sie pro Tag verwendet werden) addiert wird: 750 W x 2,5 Stunden im Standby-Modus mit Batterie. Addieren Sie die Watt der gleichzeitig genutzten Verbraucher, um die erforderliche Spitzenleistung zu berechnen.
Nachfolgend finden Sie einige der wichtigsten Designüberlegungen erläutert. Für Empfehlungen unserer Ingenieure klicken Sie auf Fragen.
Meistern Sie alle Herausforderungen, die bei der Kombination von (intelligenten) Lichtmaschinen, Starter- und Servicebatterien (Lithium oder Blei) mit unserem breiten Angebot an DC-DC-Ladegeräten, Batteriekoppler oder Smart BMS-Produkten entstehen. Unsere Lösungen sind speziell für Fahrzeuge konzipiert und stellen sicher, dass sowohl Blei-Säure- als auch Lithium-Servicebatterien ordnungsgemäß (ent)laden werden können, ohne die (intelligente) Lichtmaschine(n) oder die Batterien zu beschädigen.
Begrenzung des Stroms von zwei unterschiedlich großen Lichtmaschinen, um den maximalen Ladestrom der Lithiumbatterie nicht zu überschreiten.
Dank der Schnellladeeigenschaften von Lithium hat die gewählte Lithiumbatterie einen empfohlenen Dauerladestrom von 100 Ampere (max. 400 A, aber aufgrund der Zyklenlebensdauer werden laut Datenblatt 100 A empfohlen). Mercedes-Ingenieure empfehlen nicht mehr als 50% Dauerladestrom aus der 80 A-Smart-Lichtmaschine zu entnehmen, die dann sichere 40 Ampere liefert. Nicht genug, um das volle Ladestrompotenzial der Batterie zu nutzen. Die einzige verfügbare Hochleistungs-Lichtmaschine, die zu dem jeweiligen Motor passte, war eine ungeregelte mit 180 Ampere. Auch hier liefert die zweite Lichtmaschine nur 50 %, um sie im Dauereinsatz nicht zu überlasten. Insgesamt eine Gesamtladekapazität von 130 Ampere. Genug, um die Starterbatterie und die Servicebatterie gleichzeitig zu laden.
Die Lichtmaschine des Motors: 40 Ampere (80A/2)
Die zweite Lichtmaschine: 90 Ampere (180A/2)
Sichere Gesamtladekapazität: 130 Ampere
Um sicherzustellen, dass der empfohlene Ladestrom der Lithiumbatterie (100 A) und der Lichtmaschinen nicht überschritten wird, muss eine Strombegrenzung verwendet werden.
2x Orion-Tr 12/12-18: Um die Servicebatterie mit der serienmäßigen Lichtmaschine des Motors aufzuladen, fordert dieses professionelle 'Batterie-zu-Batterie' DC-DC-Ladegerät einen sicheren Ladestrom von der intelligenten Lichtmaschine an. Tatsächlich sind zwei Orions parallel geschaltet, um den Ladestrom von 40 Ampere abzudecken, der über den Smart BMS Strombegrenzer direkt an die Servicebatterie geliefert wird.
Um das maximale Ladepotential zu erreichen, aber nicht zu überschreiten, muss der Strom von beiden Lichtmaschine auch innerhalb sicherer Grenzen der Batterie abgerufen werden (Strombegrenzung erforderlich):
Batteriemanagementsystem BMS 12/200: Um den Gesamtladestrom (auch von der Hochleistungslichtmaschine) zu begrenzen und die Lithiumbatterie vor übermäßiger (Ent-)Ladung zu schützen, ist diese kompakte und robuste Lösung die perfekte Wahl für Systeme mit hoher Last bis 200 A. Das Gerät besteht aus Batteriemanagementsystem, Strombegrenzer, Batteriekoppler und BatteryProtect in einem. Es verwaltet und lädt den Lithium-Akku schnell und effizient. Es begrenzt den Ladestrom auf den sicheren Bereich der Lichtmaschinenausgangsspezifikationen, um eine Überhitzung oder einen vorzeitigen Verschleiß der Lichtmaschine zu verhindern und eine übermäßige Entladung der Batterie zu vermeiden.
Wie lassen sich die Überlegungen zum Systemdesign in ein robustes System umsetzen?
Fahrzeuge und Boote sind mit Motoren ausgestattet, welche die Antriebskraft, aber auch elektrische Energie durch Lichtmaschinen erzeugen. Lichtmaschinen erzeugen elektrische Energie mit Gleichstrom (DC) aus mechanischer Energie, die verwendet wird, um die Energie in der Batteriebank zu speichern oder direkt Gleichstromgeräte zu versorgen.
Kleine Motoren haben meist kleine, größere Motoren haben meist größere Lichtmaschinen. Manchmal sind sie gar mit (extra) Hochleistungslichtmaschinen zur Leistungssteigerung ausgestattet. Fahrzeuge, insbesondere mit Euro 4/5-Motoren, können mit intelligenten Lichtmaschinen (mit variabler Spannung) ausgestattet sein, welche die Leistung basierend auf den Betriebsbedingungen des Fahrzeugs steuern. Dies macht es nutzlos ein Sekundärbatteriesystem auf ein brauchbares Niveau aufzuladen. Lithium-Servicebatterien können die Lichtmaschine des Motors stark belasten, die voraussichtlich vor Überhitzung oder frühem Verschleiß geschützt werden muss.
Was auch immer Ihre Lichtmaschine oder Servicebatterietyp ist, Victron Energy bietet eine breite Palette von Lösungen, um jede Lichtmaschine sicher an jede Batteriebank anzuschließen, ohne die intelligente Lichtmaschine oder die Batterien zu beschädigen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenblättern. Überprüfen Sie auch die Dokumentation Ihres Herstellers, um zu sehen welche Leistung Ihre Lichtmaschine liefern kann. Bei Lithium-Servicebanken und konventionellen oder intelligenten Lichtmaschinen empfehlen wir mit 50 % der Lichtmaschinenleistungsspezifikation zu rechnen, um die Lichtmaschine nicht zu überlasten.
Sehen Sie sich alle unsere DC-DC-Ladegeräte an Schauen Sie sich alle unsere Batteriekoppler an Entdecken Sie alle unsere (Smart) BMS-OptionenBattery management systems take excellent care of Lithium batteries, protecting the individual cells of LiFePO4 batteries against over voltage, under voltage and over temperature and will shut down or reduce charging (VE.Bus products only) or disconnect the loads when this occurs.
Victron Energy offers several BMS options, in general the VE.Bus BMS and smallBMS signal separate devices to disconnect the charging (Cyrix-Li, DC-DC chargers) or disconnect the loads (BatteryProtect), the other (Smart) BMS versions are designed for vehicles or boats and offer more ‘all-in one’ functionalities.
Entdecken Sie alle unsere BatteriemanagementsystemeEin Batteriewächter ist wie eine "Tankanzeige" für Ihre Batterie. Es zeichnet auf, wie viel Strom verbraucht und geladen wird. Der Batteriemwächter berechnet den Ladezustand, die Restkapazität und die Zeit bis zur entladenen Batterie. Die Batteriespannung gibt keinen genauen Hinweis darauf wie voll die Batterie ist (insbesondere nicht unter Last). Ein Batteriewächter tut dies.
Victron Energy-Batteriewächter bieten Verlaufsdaten wie die Anzahl der Ladezyklen, die tiefste Entladung, die höchste Spannung, die niedrigste Spannung usw. Es warnt Sie bei kritischen Zuständen wie niedrige Spannung oder niedrige Ladung und kann sogar die gesamte Stromversorgung abschalten, um teure Batterieschäden zu vermeiden, oder einen Generator starten.
Victron bietet Batteriewächter mit oder ohne Display an. Smart-Versionen ermöglichen es Ihnen die detaillierten Daten zu verfolgen und Einstellungen in unserer kostenlosen VictronConnect-App anzupassen. Entdecken Sie alle unsere Batteriewächter
Der BatteryProtect trennt die Batterie von nicht wesentlichen Verbrauchern, bevor sie einen voreingestellten Wert unterschreitet (eine vollständige Entladung würde die Batterie beschädigen) oder bevor sie nicht mehr ausreichend Leistung zum Anlassen eines Motors hat.
Ein Victron Energy BatteryProtect bietet noch mehr. Eingebaute Abschaltverzögerungen sorgen dafür, dass lebenswichtige Elektronik nicht irrtümlicherweise abgeschaltet wird, z. B. wenn das Anlassen des Motors einen kurzen Spannungseinbruch verursacht. Es wird auch alles automatisch wieder anschließen, wenn die Batterie wieder ausreichend aufgeladen ist.
Der BatteryProtect verfügt über einen Remote-Schalter, sodass er über ein BMS oder einen Schalter ein- und ausgeschaltet werden kann. Die Smart-Version ist über die VictronConnect-App programmierbar.
DC-DC-Wandler oder Batterie-zu-Batterie-Ladegeräte (Wandler mit eingebauten Ladealgorithmen) werden in Dualbatteriesystemen verwendet, bei denen die (intelligente) Lichtmaschine und die Startbatterie mit der Servicebatterie (gleicher oder unterschiedlicher Spannung) kombiniert werden, um sie aufzuladen. Sie können auch zum Laden in Anwendungen verwendet werden, die über dedizierte Batterien verfügen (z. B. Bugstrahlruder) oder Anwendungen mit einer anderen Spannung als die Servicebatteriebank mit Strom zu versorgen.
Die meisten DC-DC-Ladegeräte können in 12 V- oder 24 V-Systemen verwendet werden und alle sind sowohl für Blei-Säure- als auch für Lithiumbatterien geeignet. Einige DC-DC-Ladegerätemodelle können parallel geschaltet werden, um den Ausgangsstrom zu erhöhen. DC-DC-Ladegeräte sind eine perfekte und sichere Lösung, um Lithiumbatteriebänke von intelligenten Lichtmaschinen (und Blei-Säure-Batterien) zu laden.
Laden von Lithiumbatterien aus der Lichtmaschine
Die meisten Lichtmaschinen können nicht direkt an Lithiumbatterien angeschlossen werden. Eine Lithiumbatterie zieht mehr Strom, als die Lichtmaschine liefern kann, was zu einer dauerhaften Beschädigung der Lichtmaschine führen kann. Um die Lichtmaschine nicht zu beschädigen, ist die Strombegrenzung eine der Optionen, um im sicheren Bereich der Lichtmaschine zu bleiben.
Victron bietet mehrere Lösungen, um dieses Problem zu lösen, darunter die DC-DC-Wandler:
DC-Geräte sind so konzipiert, dass sie direkt mit dem Strom arbeiten, der aus der Batteriebank kommt (Gleichstrom). Vor allem Fahrzeuge und Boote können (viele) Gleichstromgeräte an Bord haben (z. B. Schalttafeln, Lichter, Navigationsgeräte, Autopiloten, Echolote usw.).
Einige kleinere Off-Grid-Systeme können ausschließlich mit Gleichstrom betrieben werden, mit 12 V-Lampen, TV oder Kühlschränken. Größere Systeme können AC- und DC-Verbraucher kombinieren.
In jedem Fall ist es wichtig die Batterie vor übermäßiger Entladung zu schützen. Dafür bietet Victron den 'BatteryProtect' an.
Die Servicebatterie speichert Strom für die Verbraucher des Systems und liefert autonomen Strom, insbesondere für Momente, in denen Eingangsstromquellen nicht (vollständig) verfügbar sind.
Victron Energy bietet verschiedene Batterietechnologien an, die alle auf professionelle Leistung, Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer in den anspruchsvollsten Umgebungen ausgelegt sind. Sie werden mit einer weltweiten 2-Jahres-Garantie geliefert und unsere Datenblätter geben Ihnen ein angemessenes Bild von der Leistung und den zu erwartenden Lebenszyklen, sodass Sie keine Investitionsüberraschungen erleben.
Während es mehrere Technologien zur Auswahl gibt, liegt die Hauptwahl zwischen Blei-Säure und Lithium, was hauptsächlich von den Erwartungen an Leistung, Kosten pro Zyklus und den physikalischen Aspekten (Größe/Gewicht) abhängt.
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Die Servicebatterie speichert Strom für die Verbraucher des Systems und liefert autonomen Strom, insbesondere für Momente, in denen Eingangsstromquellen nicht (vollständig) verfügbar sind.
Victron Energy bietet verschiedene Batterietechnologien an, die alle auf professionelle Leistung, Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer in den anspruchsvollsten Umgebungen ausgelegt sind. Sie werden mit einer weltweiten 2-Jahres-Garantie geliefert und unsere Datenblätter geben Ihnen ein angemessenes Bild von der Leistung und den zu erwartenden Lebenszyklen, sodass Sie keine Investitionsüberraschungen erleben.
Während es mehrere Technologien zur Auswahl gibt, liegt die Hauptwahl zwischen Blei-Säure und Lithium, was hauptsächlich von den Erwartungen an Leistung, Kosten pro Zyklus und den physikalischen Aspekten (Größe/Gewicht) abhängt.
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Starterbatterien werden zum Starten Ihrer Motoren benötigt. Diese Batterien sind für einen großen Entladestrom ausgelegt und verfügen über eine andere Technologie als Servicebatterien. Um ein versehentliches Entladen der Starterbatterie zu vermeiden, sollte diese immer von den Servicebatterien getrennt werden. Victron Energy bietet mehrere Lösungen für verschiedene Systemtypen.
Victron Energy bietet mehrere Batteriekoppler an. Umfassendere Möglichkeiten zum sicheren Anschluss der Starter- und Servicebatterie sind ebenfalls verfügbar, darunter der Anschluss eines Batteriekopplers an ein BMS, All-in-One-Smart-BMS-Produkte oder DC-DC-Ladegeräte. Diese Optionen bieten möglicherweise mehr Steuerungs- und Konfigurationsoptionen, insbesondere um nicht geregelte Lichtmaschinen vor Überhitzung und Lithiumbatterien vor übermäßiger (Ent-)Ladung zu schützen.
Schauen Sie sich alle unsere Batteriekoppler an Sehen Sie sich alle unsere DC-DC-Ladegeräte an Entdecken Sie alle unsere (Smart) BMS-OptionenAlle Smart-Produkte von Victron Energy können von der Hand aus überwacht und gesteuert werden. Verbinden Sie einfach die VictronConnect App über Bluetooth und Sie haben direkten Zugriff auf die Leistungsdaten Ihres Systems. Sie können auch ganz einfach Einstellungen ändern, Geräte ein- oder ausschalten und vieles mehr.
Auch nichtintelligente Geräte mit einem VE.Direct-Port können durch die Verwendung der VE.Direct Bluetooth Smart dongle
Es ist auch möglich Ihr System aus der Ferne zu überwachen und zu steuern. Die VictronConnect-Remote-Funktionalität ermöglicht den Fernzugriff auf Victron-Produkte mit einer VE.Direct-Schnittstelle durch ein GX-Produkt über das VRM-Online-Portal. Diese leistungsstarke Funktion ermöglicht die vollständige Produktkonfiguration und -Überwachung von praktisch überall auf der Welt mit der VictronConnect-App. Die Benutzeroberfläche ist so, als ob die Produkte lokal über Bluetooth oder eine kabelgebundene VE.Direct-zu-USB-Schnittstelle verbunden wären.
Erfahren Sie, was die VictronConnect-App leisten kann Erleben Sie unsere GX-GeräteUnser gut etabliertes globales Netzwerk von lokalen Victron Experten hilft Ihnen eine optimale Lösung für Ihre Herausforderung zu finden.
Für Victron ist es wichtig, dass die Kunden schnell und kompetent bedient und betreut werden. Aus diesem Grund verfügt unser globales Netzwerk von Victron Professionals über ein Höchstmaß an technischem Know-how und ist bestrebt, Reparaturen so schnell wie möglich durchzuführen.
Damit Sie Ihre Reise beginnen oder fortsetzen können, wo auch immer Sie hin wollen.