Ein realer Vergleich zwischen Mono-, Poly-, PERC- und Dual-PV-Modulen.
* Dies ist ein Feldtest und die Ergebnisse sind spezifisch für diese Installation an diesem Standort. Bitte recherchieren Sie, welche die beste Lösung für Ihre eigene Situation ist, da die Ergebnisse aufgrund von Umwelteinflüssen unterschiedlich sein können.
Gesamtsolarertrag am 27/03/2023, als die Ergebnisse zurückgesetzt wurden:
Mono: 9158 kWh
Split-Cell: 9511 kWh
Poly: 9113 kWh
Perc: 9471 kWh
Perc-Osten: 1970 kWh
Perc-Westen: 1730 kWh
Das Boot vom Trailer zu holen und aufs Wasser zu fahren, ist einfach magisch. Ob Sie Fischen, Wakeboarden oder für ein paar Tage Inselhopping gehen, Segeln bedeutet Freiheit. Sie möchten das gleiche Gefühl, wenn es um Energie geht. Die Freiheit, Ihr Handy aufzuladen und Ihre Lieblingsmusik zu spielen, wo auch immer Sie sind. Victron's kluge Energielösung bietet diese Freiheit für jedes kleine Boot.
Stellen Sie sich vor, Sie nehmen einen Freund übers Wochenende mit zum Angeln. Der Außenbordmotor bringt Ihr kleines Boot zur Mitte des Sees. Der Fang des Tages ist das Abendessen, das Sie kochen, bevor Sie für die Nacht auf einer kleinen Insel campen.
Betrachten wir den optimalen Energieplan, der Ihnen hilft, die Reise komfortabel zu genießen.
Selbst ein kleines Boot ist auf elektrische Geräte angewiesen. Alles, was im Boot eingebaut ist, wird mit Gleichstrom betrieben, aber Sie werden eine Wechselstromsteckdose benötigen, um ein Telefon oder einen Laptop aufzuladen. Alle elektrischen Dinge verbrauchen eine bestimmte Menge an Watt. Das Addieren der Watts ist nur die Hälfte der Geschichte. Zeit ist genauso wichtig. Sie haben vielleicht 100 Watt an Lichtern an Bord, aber sie sind nur für eine begrenzte Zeit eingeschaltet. Eine kleine Kühlbox braucht 50 Watt, läuft aber die ganze Zeit.
Zur Inspiration haben wir 2 Systembeispiele basierend auf 'normaler' und 'höherer' Anwendung skizziert.
Die Lichter können 100 W pro Stunde verbrauchen, werden aber nur 4 Stunden pro Tag benutzt.
100 W x 4 Std. = 0,4kWh / Tag
Die Kühlbox verbraucht 50 W pro Stunde, ist aber den ganzen Tag eingeschaltet (eigentlich Kühlung ½ des Tages)
50 W x 24 Std./2 = 0,6 kWh / Tag
Sie möchten nicht die ganze Zeit den Motor laufen lassen. Das wird die Fische verscheuchen. Die Lösung ist die Speicherung von Energie in einer (Haus-)Batterie, aus der der Wechselrichter die gespeicherte Energie in 230 V umwandelt. Die Batterie kann mit Landstrom und von der Lichtmaschine unterwegs aufgeladen werden. Wenn Sie Reisen planen, die Tage dauern, stellen Sie sicher, dass Ihre Batterie genügend Kapazität hat, um Sie als Faustregel 48 Stunden lang zu unterstützen.
Die Speicherkapazität einer Lithiumbatterie sollte das Zweifache des täglichen Stromverbrauchs betragen.
Aufgrund seiner ± 50 % geringeren Entladekapazität sollte die Speicherkapazität einer Blei-Säure-Batterie das Vierfache des täglichen Stromverbrauchs betragen.
Der Wechselrichter sollte so dimensioniert sein, dass er die durchschnittliche Last kontinuierlich bewältigt und dem zu erwartenden Spitzenstrom entspricht, den unsere Wechselrichter sehr gut bewältigen (im Durchschnitt 2 x ihren Dauerstrom).
Normale und höhere Energieprofile in kWh, basierend auf dem täglichen Energieverbrauch, der mit der Erzeugung im Gleichgewicht sein sollte.
Akkus in Ah, verdoppeln die Kapazität mittels Blei-Säure Batterien.
Wie lassen sich die Überlegungen zum Systemdesign in ein robustes System umsetzen?
Devices you bring on board usually need an AC outlet. Think of:
As the name suggests: the battery charger recharges the boat’s battery when plugged into shore power. At the same time the Victron battery chargers will also power the boat’s electrics.
All Victron battery chargers operate automatically. You can safely keep them connected to the battery all the time, even when the boat is not in use. Waterproof chargers are also available.
Battery management systems take excellent care of Lithium batteries, protecting the individual cells of LiFePO4 batteries against over voltage, under voltage and over temperature and will shut down or reduce charging (VE.Bus products only) or disconnect the loads when this occurs.
Victron Energy offers several BMS options, in general the VE.Bus BMS and smallBMS signal separate devices to disconnect the charging (Inverter/Chargers, Cyrix-Li, DC-DC chargers) or disconnect the loads (BatteryProtect, Inverter/Charger), the modular Lynx distribution system features the Lynx BMS and other modules for more control over the DC busbar. For vehicles and boats all-in-one functionalities are available in the Smart BMS versions for Victron Lithium batteries, but also include current limiting to protect the alternator from overheating and BatteryProtect-like functionality to shut down the loads when pre-set critical battery conditions are met.
Victron Energy also offers full flexibility when it comes to selecting a third-party off-grid battery bank (and their BMS) of choice. A large number of well supported Lithium battery manufacturers can be easily integrated through the use of a mandatory GX-device. This flexibility enables our customers to perfectly match their off-grid needs for their unique power situation. When working with unsupported brands, a Victron Energy Battery Monitor is required to pass on accurate state of charge readings to the wider system.
Entdecken Sie alle unsere BatteriemanagementsystemeEin Batteriewächter ist wie eine "Tankanzeige" für Ihre Batterie. Es zeichnet auf, wie viel Strom verbraucht und geladen wird. Der Batteriemwächter berechnet den Ladezustand, die Restkapazität und die Zeit bis zur entladenen Batterie. Die Batteriespannung gibt keinen genauen Hinweis darauf wie voll die Batterie ist (insbesondere nicht unter Last). Ein Batteriewächter tut dies.
Victron Energy-Batteriewächter bieten Verlaufsdaten wie die Anzahl der Ladezyklen, die tiefste Entladung, die höchste Spannung, die niedrigste Spannung usw. Es warnt Sie bei kritischen Zuständen wie niedrige Spannung oder niedrige Ladung und kann sogar die gesamte Stromversorgung abschalten, um teure Batterieschäden zu vermeiden, oder einen Generator starten.
Victron bietet Batteriemonitore mit oder ohne Display an. Smart-Versionen ermöglichen es Ihnen, die detaillierten Daten zu verfolgen und Einstellungen in unserer kostenlosen VictronConnect-App anzupassen.
Die meisten Lithium-Systeme erfordern ein Batteriemanagementsystem, das Batterieinformationen an das weitere System weiterleiten kann. Auf diesem Weg könnte ein Batteriewächter überflüssig werden. Weitere Informationen finden Sie unter Batterieverwaltungssystem. Entdecken Sie alle unsere Batteriewächter
The Cyrix BatteryCombiner is the only safe way to connect the house battery to the starter battery (to start your boat’s engines). With a BatteryCombiner you can charge the house battery from the alternator without running the risk of draining the starter battery (which always should be ready to go). When other sources of power are available (eg. shore/solar/generator power), the Cyrix BatteryCombiner will allow bi-directional charging from the house battery to the starter battery.
When the Voltages of the starter and house batteries are the same, use a Cyrix: its current rating should be equal or bigger than the current rating of the alternator. If the house battery is Lithium and the alternators Amperage is smaller than the house battery, or when the Voltages of the starter and house battery are different: use a Orion or Buck-Boost.
Der BatteryProtect trennt die Batterie von nicht wesentlichen Verbrauchern, bevor sie einen voreingestellten Wert unterschreitet (eine vollständige Entladung würde die Batterie beschädigen) oder bevor sie nicht mehr ausreichend Leistung zum Anlassen eines Motors hat.
Ein Victron Energy BatteryProtect bietet noch mehr. Eingebaute Abschaltverzögerungen sorgen dafür, dass lebenswichtige Elektronik nicht irrtümlicherweise abgeschaltet wird, z. B. wenn das Anlassen des Motors einen kurzen Spannungseinbruch verursacht. Es wird auch alles automatisch wieder anschließen, wenn die Batterie wieder ausreichend aufgeladen ist.
Der BatteryProtect verfügt über einen Remote-Schalter, sodass er über ein BMS oder einen Schalter ein- und ausgeschaltet werden kann. Die Smart-Version ist über die VictronConnect-App programmierbar.
The BMS 12/200 is a dedicated battery management system (BMS) that protects Victron Smart 12,8V LFP batteries against deep discharges, overcharging and high temperatures with up to 200 Amps maximum DC current. When critical values are exceeded, the BMS acts immediately: loads are disconnected physically in case of a deep discharge and charging is stopped when there is a risk of overcharging. High temperatures trigger an immediate end to both charging and discharging.
This is the only BMS that can be directly connected to an alternator, protecting them from overload/overheating. This works with a combination of an AB fuse (rated in accordance with the expected max load current of the alternator) and an internal programmable input (which limits the input current electronically to 80% of the AB fuse).
Please check your manufacturer for the maximum charging current of your alternator and size AB fuses of the BMS 12/200 accordingly, see manual.
When different Lithium batteries & higher voltages are used, other solutions are needed, such as the VE.bus BMS and Lynx-Ion.
See our bigger boat types to see a bigger Lithium system and BMS See more info on alternator charging Lithium (and not blow them up)Small motor boats rely on their engine to get the job done. Their engine comes with an alternator to charge the engine batteries, drive fuel pumps, etc.
Once the starter batteries are recharged, the engines can also recharge the house battery and power the boats electronics. When the engine is used the majority of the day, there will always be enough energy generation to compensate the daily consumption. However, when the boat isn’t used over time, batteries might run dead eventually. Our battery chargers take excellent care of your batteries when in the harbour or garage.
A small boat will have several electronic devices; they all run of the house battery. Think of:
Battery chargers recharge batteries (DC) when plugged into shore power (AC).
At the same time the Victron Energy battery chargers can also power devices directly.
All Victron Energy battery chargers are developed for professional duty. Our advanced multi step charging algorithms get the best out of your battery, giving the battery the power it needs, maintaining its health, ensuring better performance... and a longer life.
Smart models work with VictronConnect, so you can check the status and configure all settings of your battery charger remotely via Bluetooth. Chargers with different waterproof ratings (IP rating) are also available. Our wide range of models makes it easy to select the right charger, saving you the cost of having to buy a larger one.
Entdecken Sie alle unsere LadegeräteThe house battery supplies power to your boat’s electrical system. Choose a battery with a generous capacity as there might be long intervals between re-charges. Sometimes the starter battery doubles up as the house battery. If you opt for this set-up, make sure the battery is well protected against discharge. It will be hard to start the boat when the battery is flat.
For a house battery you can choose from two types: lead-acid and lithium. There are various reasons to favour one over the other. Here are a few common ones:
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The house battery supplies power to your boat’s electrical system. Choose a battery with a generous capacity as there might be long intervals between re-charges. Sometimes the starter battery doubles up as the house battery. If you opt for this set-up, make sure the battery is well protected against discharge. It will be hard to start the boat when the battery is flat.
For a house battery you can choose from two types: lead-acid and lithium. There are various reasons to favour one over the other. Here are a few common ones:
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An inverter creates AC power from a DC source. It lets you use devices on board that need a regular AC outlet.
The inverter needs to be big enough to handle the maximum AC load you want to bring on board. If the load exceeds 375 VA, you might consider a combined inverter/charger instead. Models start at 500 VA.
The starter battery is needed to start your boat’s engine. These batteries are different from house batteries and engineered to deal with a large discharge current. The starter battery should always be ready to go. It’s best to isolate the starter battery from all other electrical circuits on board, so it cannot be accidentally drained of power, with a BatteryCombiner.
Either in the marina or back home you’ll hook the boats charger up to shore power to recharge the battery. Shore power can also be used for maintenance and to run large AC loads.
All Victron products on your boat can be monitored and controlled from the palm of your hand. Just connect the VictronConnect App via Bluetooth and you’ll have direct access to indicators like battery voltage and current. You can also turn devices on or off, as well as change their settings.
See what the VictronConnect app can doDer Stromverbrauch variiert von Boot zu Boot und von Besitzer zu Besitzer, selbst auf kleinen Booten. Hier sind zwei Beispiele - mit einem normalen und einem höheren täglichen Energieverbrauch - wie ein optimaler Energieplan für ein kleines Boot aussehen könnte.
Bitte beachten Sie, dass bei der Konzeption und Installation Ihrer optimalen Lösung noch viele weitere Faktoren eine Rolle spielen: Ihr Victron Professional hilft Ihnen dabei gerne.
Unser gut etabliertes globales Netzwerk von lokalen Victron Experten hilft Ihnen eine optimale Lösung für Ihre Herausforderung zu finden.
Für Victron ist es wichtig, dass die Kunden schnell und kompetent bedient und betreut werden. Aus diesem Grund verfügt unser globales Netzwerk von Victron Professionals über ein Höchstmaß an technischem Know-how und ist bestrebt, Reparaturen so schnell wie möglich durchzuführen.
Damit Sie Ihre Reise beginnen oder fortsetzen können, wo auch immer Sie hin wollen.