Ein realer Vergleich zwischen Mono-, Poly-, PERC- und Dual-PV-Modulen.
* Dies ist ein Feldtest und die Ergebnisse sind spezifisch für diese Installation an diesem Standort. Bitte recherchieren Sie, welche die beste Lösung für Ihre eigene Situation ist, da die Ergebnisse aufgrund von Umwelteinflüssen unterschiedlich sein können.
Gesamtsolarertrag am 27/03/2023, als die Ergebnisse zurückgesetzt wurden:
Mono: 9158 kWh
Split-Cell: 9511 kWh
Poly: 9113 kWh
Perc: 9471 kWh
Perc-Osten: 1970 kWh
Perc-Westen: 1730 kWh
Große Yachten bieten Luxus und Komfort jenseits der meisten Heime. oder sogar Hotels. Sie werden sich in der voll ausgestatteten Küche wiederfinden, eine erstklassige Unterhaltungssuite genießen oder sich in einem anspruchsvollen Büro um das Geschäft kümmern. Victron verbindet das Niveau des Luxus mit modernster Energieausrüstung, die Ihnen monatelang volle Autonomie bietet.
Nehmen wir an, Sie verbringen einen Teil des Jahres in Ihrem zweiten, schwimmenden Zuhause. Die umfangreichen Vorräte an Bord bieten Ihnen die Freiheit, wochenlang vom Ufer weg zu bleiben und in Ihrer Lieblingsbucht zu ankern. Dank eines voll ausgestatteten Büros an Bord geht es wie gewohnt weiter, mit einer Aussicht, die nicht einmal Ihr Büro in Manhattan erreichen kann.
Was ist der Optimale Energieplan, der das alles möglich macht?
Eine Luxusyacht ist randvoll mit elektrischer Ausrüstung ausgestattet. Wichtige Geräte zum Segeln laufen normalerweise mit Gleichstrom, die größeren Geräte benötigen Wechselstrom. Generell ist die Klimaanlage der größte Stromverbraucher. Waschmaschinen, Trockner und Meerwasserentsalzungsanlagen sind ebenfalls große Stromverbraucher. Größere Yachten nutzen jede nur vorstellbare Elektronik, was den Verbrauch noch weiter in die Höhe treibt.
'normale' und 'höhere' und praktisch unbegrenzte tägliche Verbrauchsprofile. Mehr erfahren
Die Speicherung von Energie in Batterien hilft den Verbrauch des Generators zu reduzieren. Wenn Sie während der Nacht Batterien statt eines lauten (Haupt-) Generators benutzen, schlafen Sie ein und hören den Vögeln in der Lagune zu. Im Idealfall hat die Hausbatterie genug Kapazität, um die kritischen Verbraucher des Bootes für mindestens 24 Stunden zu unterstützen.
Die gewaltige Menge an Energie muss erzeugt werden. Das Netz auf einer großen Luxusyacht kombiniert typischerweise verschiedene Quellen, um den Bedarf zu decken. Das Rückgrat wird drei Phasen verwenden, um die größten Lasten abzudecken.
Im Yachthafen wird die Yacht an den dreiphasigen Landstrom angeschlossen. Die Motoren des Bootes können zumindest einen Teil der Energie während der Fahrt liefern. Oftmals benötigen sie die Unterstützung von (mehreren) Generatoren oder Batterien, um alles am Laufen zu halten. Solarmodule können nicht die gesamte benötigte Energie liefern, aber sie können helfen, Treibstoffkosten für die Generatoren zu sparen.
Große Yachten sind oft mit zwei Generatoren ausgestattet. Der Hauptgenerator deckt die gesamte Stromversorgung ab, die Sie für eine große Party benötigen. Ein kleinerer zweiter Generator (in Hybridkombination mit den Batterien) könnte mit weniger Personen an Bord verwendet werden. Eine superleise Version könnte nachts die Klimaanlage betreiben, wenn es draußen heiß ist, oder die Fußbodenheizung, wenn es kalt ist.
Die Auswahl der richtigen Victron-Lösung für Ihre Yacht ist die Aufgabe eines Experten. Ihr Victron-Experte hilft Ihnen gerne das Beste vom Besten an Bord zu bekommen.
Wie lassen sich die Überlegungen zum Systemdesign in ein robustes System umsetzen?
Alles, was Sie in einem großen Haus erwarten würden, finden Sie auch in einem Luxushaus. Alle diese Geräte benötigen Wechselstrom, um zu funktionieren. Denk an:
Wenn Sie eine Batterie zu weit entladen, wird sie beschädigt. Das Hinzufügen eines Victron BatteryProtect trennt die Batterie, wenn die Spannung unter einen voreingestellten Wert fällt. Ohne Beschädigung.
Ein Victron BatteryProtect hat noch mehr zu bieten. Eingebaute Abschaltverzögerungen stellen sicher, dass lebenswichtige Elektronik nicht versehentlich abgeschaltet wird, z. B. wenn das Starten eines Motors einen kurzen Spannungsabfall verursacht. Außerdem wird alles automatisch wieder angeschlossen, wenn die Batterie wieder ausreichend aufgeladen ist.
Der Cyrix BatteryCombiner ist die einzige sichere Möglichkeit, die Hausbatterie mit der Starterbatterie (zum Starten der Bootsmotoren) zu verbinden. Mit einem BatteryCombiner können Sie die Hausbatterie über die Lichtmaschine laden, ohne Gefahr zu laufen, die Starterbatterie zu entladen (die immer einsatzbereit sein sollte). Wenn andere Stromquellen zur Verfügung stehen (z. B. Land-/Solar-/Generatorstrom), ermöglicht der Cyrix BatteryCombiner ein bidirektionales Laden von der Hausbatterie zur Starterbatterie.
Wenn die Spannungen der Starter- und der Bordbatterie gleich sind, verwenden Sie einen Cyrix: Sein Nennstrom sollte gleich oder größer als der Nennstrom der Lichtmaschine sein. Wenn die Bordbatterie aus Lithium besteht und die Stromstärke der Lichtmaschine kleiner ist als die Bordbatterie, oder wenn die Spannungen der Starter- und Bordbatterie unterschiedlich sind: Verwenden Sie einen DC-DC-Wandler oder Buck-Boost.
Battery management systems take excellent care of Lithium batteries, protecting the individual cells of LiFePO4 batteries against over voltage, under voltage and over temperature and will shut down or reduce charging (VE.Bus products only) or disconnect the loads when this occurs.
Victron Energy offers several BMS options, in general the VE.Bus BMS and smallBMS signal separate devices to disconnect the charging (Inverter/Chargers, Cyrix-Li, DC-DC chargers) or disconnect the loads (BatteryProtect, Inverter/Charger), the modular Lynx distribution system features the Lynx BMS and other modules for more control over the DC busbar. For vehicles and boats all-in-one functionalities are available in the Smart BMS versions for Victron Lithium batteries, but also include current limiting to protect the alternator from overheating and BatteryProtect-like functionality to shut down the loads when pre-set critical battery conditions are met.
Victron Energy also offers full flexibility when it comes to selecting a third-party off-grid battery bank (and their BMS) of choice. A large number of well supported Lithium battery manufacturers can be easily integrated through the use of a mandatory GX-device. This flexibility enables our customers to perfectly match their off-grid needs for their unique power situation. When working with unsupported brands, a Victron Energy Battery Monitor is required to pass on accurate state of charge readings to the wider system.
Entdecken Sie alle unsere BatteriemanagementsystemeEin Batteriewächter ist wie eine "Tankanzeige" für Ihre Batterie. Es zeichnet auf, wie viel Strom verbraucht und geladen wird. Der Batteriemwächter berechnet den Ladezustand, die Restkapazität und die Zeit bis zur entladenen Batterie. Die Batteriespannung gibt keinen genauen Hinweis darauf wie voll die Batterie ist (insbesondere nicht unter Last). Ein Batteriewächter tut dies.
Victron Energy-Batteriewächter bieten Verlaufsdaten wie die Anzahl der Ladezyklen, die tiefste Entladung, die höchste Spannung, die niedrigste Spannung usw. Es warnt Sie bei kritischen Zuständen wie niedrige Spannung oder niedrige Ladung und kann sogar die gesamte Stromversorgung abschalten, um teure Batterieschäden zu vermeiden, oder einen Generator starten.
Victron bietet Batteriemonitore mit oder ohne Display an. Smart-Versionen ermöglichen es Ihnen, die detaillierten Daten zu verfolgen und Einstellungen in unserer kostenlosen VictronConnect-App anzupassen.
Die meisten Lithium-Systeme erfordern ein Batteriemanagementsystem, das Batterieinformationen an das weitere System weiterleiten kann. Auf diesem Weg könnte ein Batteriewächter überflüssig werden. Weitere Informationen finden Sie unter Batterieverwaltungssystem. Entdecken Sie alle unsere Batteriewächter
Large yachts are equipped with marine engines similar to those in commercial vessels. The engines are designed to run continuously, for weeks on end. They come with high-output alternators to charge the engine batteries, drive fuel pumps, etc. They are also intended to power DC equipment like the desalination plant, winches, navigation, refrigeration, etc.
Keeping grips on all the systems on board can be a hassle. The solution: tie everything together in a single boat network using NMEA communication standards. Your boat network can include navigation equipment, tank senders, battery monitoring and much more. The status information can trigger alarms and shutdowns, adding to the safety on board. The Cerbo GX now supports the NMEA2000 out protocol, allowing you to monitor your boat’s network of systems from wherever you are.
The Victron Cerbo GX is the communication-centre of your boat’s installation, allowing you to always have perfect control from wherever you are and maximises its performance. Simply connect through our Victron Remote Management (VRM) portal, or access directly, using the optional GX Touch 50 screen, a Multi Functional Display or our VictronConnect app thanks to its added Bluetooth capability.
The Victron Cerbo GX is an easy to use visual system. Instantly monitor the battery state of charge, power consumption, power harvest from PV, generator, and mains, or check tank levels and temperature measurements. Easily control the shore power input current limit, (auto)start/stop generator(s) or even set quiet periods to avoid starting the generator in the middle of the night. Change any setting to optimise the system, follow up on alerts, perform diagnostic checks and resolve challenges remotely. The Cerbo GX turns any power challenge into an effortless experience.
Eine Luxusyacht hat eine Menge Gleichstromgeräte an Bord. Die meisten dieser Geräte werden für den sicheren Betrieb des Schiffes benötigt. Die Batterie sollte groß genug sein, um sie auch dann zu versorgen, wenn die Schiffsmotoren und -generatoren nicht in Betrieb sind.
Large yachts are often equipped with two or more generators. The main generator (i.e. 50 kW) covers all the power you’ll need to throw a big party. A quiet, smaller generator (i.e. 8 kW) could be used with less people on board or power the air conditioning at night when it’s hot out there, or the floor’s heating when it’s cold.
Adding batteries and Victron’s PowerAssist creates a smart hybrid power concept. It comes with several advantages:
Bigger yachts with large Lithium (house) battery banks can also have dedicated DC-DC generators to directly charge the batteries.
A GX GSM module will give you 3G internet connectivity to the on board systems. When the boat is in range of a 3G network, it will send data to the VRM website and you can monitor the boat from your smartphone. The GSM module adds tracking the boat, recording your trips and putting up a geo-fence around the boat. You will get an alert via mail when the boat travels outside the geo-fence area.
Ein GX 4G-Modul fügt Ihrem Victron Energy-System eine mobile Internetverbindung hinzu. Wenn sich Ihr System in Reichweite eines 4G-Netzwerks befindet, sendet es Daten an die VRM-Website und Sie können das System von Ihrem Smartphone aus überwachen. Das Modul fügt GPS-Tracking hinzu, zeichnet Ihre Fahrten auf und errichtet einen Geofence um die Anlage herum. Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn das System den Geofence-Bereich verlässt.
Victron Energy bietet mehrere 4G-Module und das GlobalLink 520-Modem an, das ohne monatliche Gebühren oder Abonnements für die ersten fünf Jahre funktioniert. Siehe unsere 4G-Modems Siehe unseren GlobalLink 520
The house battery stores power for the boat’s electrical system. Large yachts come with large power demands and the house battery should have a very large capacity.
For a house battery you can choose from two types: lead-acid and lithium. There are various reasons to favour one over the other. Here are a few common ones:
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The house battery stores power for the boat’s electrical system. Large yachts come with large power demands and the house battery should have a very large capacity.
For a house battery you can choose from two types: lead-acid and lithium. There are various reasons to favour one over the other. Here are a few common ones:
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An isolation transformer prevents electrolytic corrosion. The transformer is mounted directly behind the shore power connector on board. It blocks DC currents that might leak through the shore power earth terminal. These currents can cause corrosion to all metal parts under water, like the hull, propeller, shaft, etc. The isolation transformer should have the same power rating as the incoming shore power.
It’s a misunderstanding that galvanic corrosion occurs only in metal and aluminium hulls. In fact it can occur on any boat as soon as a metallic part (the shaft and propeller) is in contact with water. Galvanic corrosion will quickly dissolve your sacrificial anodes, and attack the shaft, propeller and other metal parts in contact with water as soon as the boat is connected to the shore-side supply. It might therefore be tempting not to connect the ground conductor: this is however extremely dangerous because Ground Fault Current Interrupters will not work nor will a fuse blow in case of a short circuit to a metal part on the boat.
The safe option is to use an isolation transformer for metal boats or boats with bigger systems, sized in line with how much Watts the boat will consume from shore power.
A large yacht will take a three phase shore power supply. The large generator on board will also deliver three phases; it will run most of the day. A smaller second generator (in hybrid combination with the batteries) could be used with less people on board. a super silent version could power the air conditioning at night when it’s hot out there, or the floor’s heating when it’s cold. Without airconditioning, the inverter/charger can supply power from batteries during the night and act as a backup for the generator(s).
Thanks to Victron’s PowerAssist, the generator doesn’t have to be sized for the maximum load. You can use a smaller generator which is cheaper to install, uses less fuel and produces less noise. Also, peak demand can be met by combining the generator with Victron Quattro inverter/chargers.
A three phase inverter/charger system always consists of three interconnected inverter/chargers. Throughout the boat you’ll find three phase and single phase loads. The three phases are split into several single and three phase groups. Each group powers a number of devices. There is a switchboard in the boat, like you’ll find in your home.
The Lynx Ion BMS is a dedicated battery management system (BMS) that protects lithium batteries against deep discharges, overcharging and high temperatures. When critical values are exceeded, the BMS acts immediately: loads are disconnected physically in case of a deep discharge and charging is stopped when there is a risk of overcharging. High temperatures trigger an immediate end to both charging and discharging.
The Lynx Ion BMS is tailored for the 24 or 48 Volt HE lithium batteries. It comes in two ratings of 400 and 1,000 Amps to fit even the biggest systems. Loads and charging power are disconnected automatically in case of deep discharges, overcharges and high temperatures. Battery monitoring is built into the The Lynx Ion BMS; no separate battery monitor is needed.
Die Victron-Integration zwischen unserer GX-Reihe und mehreren führenden Herstellern von Multifunktionsdisplays ermöglicht Ihnen den einfachen Anschluss eines MFD an das Herzstück Ihres Stromsystems, wie z. B. das Cerbo GX oder das GX-fähige Multiplus-II GX. Sobald es angeschlossen ist, können Sie das Stromversorgungssystem Ihres Bootes direkt von Ihrer Glasbrücke aus überwachen und steuern.
Everything is bigger on large luxury yachts. DC or single phase AC often isn’t enough to run the powerful thrusters, winches, pumps and pressure-washers. They need three phase AC to quench their thirst for power.
Professional kitchens and catering equipment come with appliances that take three phase AC. The boat might also have a three phase electrical boiler to provide hot water to several bathrooms and taps at the same time.
Examples of three phase equipment:
The Orion-Tr Smart DC/DC charger is used in dual battery systems, where the (smart) alternator and the start battery are used to charge the service battery (of equal or different voltages). The Orion Tr-Smart charger can be used in 12V or 24V systems and is suitable for both lead acid and lithium batteries and can be parallel connected to increase the output current.
Charging lithium batteries from the alternator
Alternators cannot be connected directly to most lithium batteries. A lithium battery will draw more current than the alternator can supply, which may result in alternator damage. A Orion-Tr Smart DC/DC charger solves this problem: it acts as a current limiter between the alternator and the battery: the battery can be safely charged without blowing up the alternator.
Please check your manufacturer for the maximum charging current of your alternator and size the configuration of DC-DC converters accordingly (the current rating of the DC/DC charger has to be less than the alternator’s current rating, or programmed to deliver less Amps).
The starter battery is needed to start your boat’s engines. These batteries are different from house batteries and engineered to deal with a large discharge current. The starter batteries should be ready to go. Always use a BatteryCombiner to connect the starter batteries to the rest of the electrical system; it prevents an accidental drain of power.
More and more yachts area equipped with solar panels. Although they will never be able to cater for all the power needed, they can reduce the running time of the generator and fuel costs. Victron offers a wide range of highly efficient solar panels that are just perfect for marine use.
Usually shore power is available in the marina; it is used to run large AC equipment on board and recharge the batteries. Larger boats need a three phase supply. Sometimes shore power can’t provide enough power to cater for the total AC load of the boat. It might also just be single phase.
Often shore power is limited in how much power you can draw, i.e. just 10 Amps. Berths with higher ratings might not always be available. Victron inverter/chargers allow you set a maximum shore power current. Now you can charge your batteries and turn on any equipment without blowing a fuse. Thanks to Victron’s PowerAssist, the generator and batteries can automatically bridge the gap between supply and demand.
Sometimes shore power is less than perfect. You might run into voltage drops if you’re at the far end of the harbour. There could also be power surges, which could harm sensitive equipment on board. Victron’s inverter/chargers smooth out these problems and turn bad power into perfect power.
A solar charger harvests the power from the solar panels to charge the house batteries. Solar chargers have the same charging cycles as a regular, fully automatic, battery charger.
In a marine environment, the performance of solar panels changes constantly. Victron’s solar controllers use ultra fast maximum power point tracking to squeeze every drop of power out of the panels.
The GX Touch 50 display allows you to have an instant overview of your system and adjust settings in the blink of an eye. Simply connected to the Cerbo GX with one cable, its super slim 5 inch waterproof design and its top-mountable setup bring a lot of flexibility when creating a crisp and clean dashboard.
All Victron products on your boat can be monitored and controlled from the palm of your hand. Just connect the VictronConnect App via Bluetooth and you’ll have direct access to values like battery voltage and current. You can also turn devices on or off, as well as change their settings.
See what the VictronConnect app can doÜberwachen und verwalten Sie Ihre Victron Energy Systeme von überall aus und erkennen Sie potenzielle Probleme frühzeitig, indem Sie Warnungen und Alarme einstellen. Mit VRM haben Sie immer und überall die perfekte Kontrolle.
VRM funktioniert mit einem GX-Gerät wie dem Cerbo GX mit Internetverbindung, dem GlobalLink 520 oder GSM LTE 4-g für kleinere Systeme.
Überwachen Sie den Ladezustand der Batterie, den Stromverbrauch, die Stromernte von Solar, Generator und Netz in Echtzeit. Optimieren Sie die Energieernte und -nutzung mit Verlaufsdiagrammen und detaillierten Analyseberichten. Erkennen Sie potenzielle Probleme frühzeitig, indem Sie Warnungen einrichten und Alarme nachverfolgen, um einen endgültigen Systemausfall zu verhindern.
Steuern Sie einfach die Landstrom-Eingangsstrombegrenzung, schalten Sie den Wechselrichter ein, starten/stoppen Sie Generatoren (automatisch) oder stellen Sie sogar Ruhezeiten ein, um zu vermeiden, dass der Generator mitten in der Nacht gestartet wird. Mit VRM können Sie jede Einstellung ändern, Alarme nachverfolgen, Diagnoseprüfungen durchführen und Herausforderungen lösen, wo immer Sie sind.
Sehen Sie sich alle unsere GX-Geräte anDas Lynx Smart BMS ist ein dediziertes Batteriemanagementsystem für Victron Lithium Smart Batteries (für Nicht-Victron-Lithiumbatterien siehe unten). Für unsere Smart-Lithium-Akkus sind verschiedene BMS-Modelle erhältlich, und das Lynx Smart BMS ist die funktionsreichste und vollständigste Option. Seine Hauptmerkmale sind:
Das spezielle Batteriemanagementsystem (BMS) schützt Victron Lithium Smart-Batterien vor Tiefentladung, Überladung und hohen Temperaturen. Beim Überschreiten kritischer Werte greift das BMS sofort ein: Verbraucher werden bei Tiefentladung physikalisch getrennt und der Ladevorgang bei drohender Überladung gestoppt. Hohe Temperaturen führen zu einem sofortigen Ende sowohl des Ladens als auch des Entladens.
Die Batterieüberwachung ist in das Lynx Smart BMS integriert; es wird kein separater Batteriemonitor benötigt. Über Bluetooth kann die Batteriebank mit VictronConnect überwacht werden. Wenn sie mit einem GX-Gerät verbunden ist, auch mit VRM, unserer Fernüberwachungslösung.
Dieses Produkt ist Teil des modularen Lynx-Sammelschienensystems, das auch den Lynx Distributor bereitstellt, der eine modulare DC-Sammelschiene mit 4 DC-Sicherungen ist und deren Status in VictronConnect, VRM und anderen DC-Verbindungen überwacht, um Verteilung, Sicherung, Batterieüberwachung und/oder Lithium Batteriemanagement handzuhaben.
Das Lynx-Sammelschienensystem kann auch für die DC-Verteilung und Überwachung von Nicht-Victron-Lithiumbatterien verwendet werden. Ersetzen Sie in diesem Fall das Lynx Smart BMS durch den Lynx Shunt VE.Can zur Überwachung einer anderen Batterie. Erleben Sie alle Lynx Modelle
The Lynx Distributor is a modular DC busbar, with locations for four DC fuses. It will monitor the status of each fuse, and indicate its condition with a LED on the front. When connected to a Lynx Smart BMS or Lynx Shunt, the status of the fuses will be visible in VictronConnect and VRM (when the Lynx Smart BMS is connected to a GX-device).
Multiple Lynx Distributors can be used to connect all the DC-loads and charge sources on one side of the BMS, on the other side, a Lynx Power In (without fuses) or another Lynx Distributor (with fuses) can be used to connect the battery bank to the modular busbar.
Lynx Distribution system
This product is part of the modular Lynx busbar system that also provides the Lynx Smart BMS, a dedicated Battery Management System for Victron Lithium Smart Batteries (for non Victron Lithium batteries, use the Lynx Shunt).
Erleben Sie alle Lynx ModelleUnser gut etabliertes globales Netzwerk von lokalen Victron Experten hilft Ihnen eine optimale Lösung für Ihre Herausforderung zu finden.
Für Victron ist es wichtig, dass die Kunden schnell und kompetent bedient und betreut werden. Aus diesem Grund verfügt unser globales Netzwerk von Victron Professionals über ein Höchstmaß an technischem Know-how und ist bestrebt, Reparaturen so schnell wie möglich durchzuführen.
Damit Sie Ihre Reise beginnen oder fortsetzen können, wo auch immer Sie hinfahren.